Über Uns

Die Geschichte unseres gemeinnützigen Vereins reicht zurück in das Jahr 1995. Gegründet wurde der „Verein für Integration und Bildung e. V.“ von Eltern aus Hannover, die den Wunsch nach alternativen Bildungsangeboten und einem kulturellen Miteinander in die Tat umsetzen wollten. Begonnen haben wir mit Nachhilfe in den Klassenstufen 3 bis 13. Dabei war es uns von Anfang an wichtig, eine Lernatmosphäre zu schaffen, die sich von der im staatlichen Schulsystem abgrenzte und Raum für Stärken, Schwächen und individuelles Lernen ließ. Die Lernerfolge unserer Kinder, steigende Schülerzahlen und der Zuspruch erleichterter Eltern gaben und recht und bestärkten uns darin, unser Bildungsangebot kontinuierlich zu erweitern.

Heute blicken wir stolz auf drei Institute an drei Standorten. Mit der Sprachakademie Hannover, dem Linden VIB und den staatlich anerkannten Leinetalschulen sind wir in der Lage, jungen Menschen und Erwachsenen ein umfassendes schulisches Bildungs- und Förderangebot bereitzustellen. Zudem sind wir eine von der IHK Hannover anerkannte Ausbildungsstätte und ein nach AZAV zertifizierter Träger.

Unsere Vereinsphilosophie

Wofür wir als Verein sehen? Wir sind der Meinung, dass Bildung über den Tellerrand hinausschauen muss. Deshalb bleibt Bildung bei uns nicht allein auf schulische Belange begrenzt, sondern schließt einen sozial verträglichen Umgang miteinander ein. Als ein Verein, der das Wort „Integration“ im Namen trägt, betrachten wir uns als Bindeglied zwischen den Kulturen und stehen ein für Toleranz, Akzeptanz und kulturelle Vielfalt. Wo immer Familien aus eigener Kraft nicht mehr weiterkommen, möchten wir ein vertrauensvoller Ansprechpartner und helfende Hand sein. Sie möchten uns und unsere Arbeit näher kennenlernen? Dann zögern nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!