Nachhilfekurse

Das Motto für eine gesunde und glückliche Gesellschaft lautet unter anderem Zufriedenheit. Diese fängt schon in der Grundschule an. Dazu gehört in erster Linie der schulische Erfolg jedes einzelnen Kindes, denn der schulische Erfolg verleiht jedem Kind und jedem Jugendlichen mehr Selbstbewusstsein und ein gestärktes Selbstwertgefühl.

Um diese Motivation zu fördern und konsequent beizubehalten, werden Nachhilfestunden von qualifizierten Lehrkräften erteilt.

Unsere Nachhilfekurse beginnen ab der 3. Klasse und führen bis zum Abitur. In Niedersachsen wurde die Orientierungsstufe abgeschafft. Jetzt erhalten die Schüler schon nach der 4. Klasse eine Empfehlung. Durch unsere bisherigen Erfahrungen konnten wir feststellen, dass ausländische Schüler in der vierten Klasse, durch ihre geringen Deutschkenntnisse, für eine aussagekräftige Empfehlung noch nicht reif sind.

Dieses kann nach unserer Ansicht nur durch zusätzliche kompetente Betreuung teilweise ausgeglichen werden. Andernfalls müssen die Kinder für das mangelnde Bewusstsein ihrer Eltern ein Leben lang büßen. Wir versuchen durch unsere Arbeit für jeden Schüler die optimale und geeignete Schulform herauszufinden.

Schularten und Schulformen

Für Schüler folgender Schulen werden Nachhilfekurse angeboten:

• Grundschule
• Kooperative Gesamtschulen
• Integrierte Gesamtschule
• Hauptschule
• Realschule
• Gymnasium
• Berufsbildende Schulen
• Berufsfachschule
• Berufsoberschule
• Förderschulen
• Gruppenzusammensetzung

Jede Nachhilfegruppe wird folgenden Kriterien zusammengesetzt:

• Klassenstufe, indem das Kind sich zur Zeit befindet
• Schulform, die das Kind besucht
• Fach, indem es Nachhilfe benötigt

Die Schülerzahl beträgt in einer Gruppe drei bis fünf Schüler. Homogene Schülergruppen sind Voraussetzung für Gruppenzusammensetzungen. Das heißt, dass Schüler identischer Klassen und Schulformen in einem Fach einer Gruppe zugeordnet werden, so dass große Leistungsunterschiede ausgeschlossen werden können.

Nach Bedarf kann auch Einzelunterricht in Anspruch genommen werden, in dem der Schüler separat von einer Lehrkraft unterrichtet wird.

Fächer

Die Angebote im Nachhilfebereich gelten für Schüler ab der zweiten Klasse der Grundschule bis zur 13. Klasse der Oberstufe.

Es werden alle Hauptfächer (Deutsch, Englisch, Mathe) angeboten. Nach Bedarf und/ oder Anfrage können alle anderen Fächer mit in den Fächerkanon integriert werden.

Der Unterricht in den Nachhilfekursen erfolgt parallel zu den Inhalten der Schulen

Besonderheiten des vierten Schuljahres

Seit Abschaffung der OS in Niedersachsen erfolgten die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen nicht mehr nach der 6. Kl., sondern schon in der 4. Dieses führt dazu, dass der Leistungsdruck in den Grundschulen enorm gestiegen ist. Wir als Nachhilfezentrum versuchen diesen Druck zu reduzieren, indem wir Schülern Hilfestellungen in ihren Problemstellen und Förderungen an ihren Kompetenzen anbieten.

Dieser Punkt im Leben kann entscheidend für das weitere Leben des Kindes darstellen. Ein guter Abschluss und eine gute Ausbildung sind Voraussetzungen für eine gesicherte und erfolgreiche Zukunft.

Crashkurse an Wochenenden

An einigen Wochenenden werden spezielle Kurse angeboten, die den Namen CRASHKURS tragen. Hier werden sämtliche Inhalte des letzten Schuljahres bzw. Schulhalbjahres wiederholt, um das Vergessen dieser Inhalte entgegenzuwirken.

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung der 10. Klasse

Zum erfolgreichen Abschluss der 10. Klassen müssen sich Schüler des 10. Schulstufe einer Prüfung (Abschlussprüfung) unterziehen. Um einen Erfolg zu erlangen, werden Vorbereitungskurse angeboten, die von qualifizierten Lehrkräften durchgeführt werden. Ausschlaggebend sind Wiederholungen der Inhalte, das Verstehen von Nichtverstandenem, das Kristallisieren und Bewusstmachen der „Knackpunkte“.

Schülerseminare

Viele Schüler lernen besonders viel, haben aber dennoch große Schwierigkeiten in der Schule.

Was machen diese Schüler falsch?

Lernt er zu viel oder zu wenig?

Lernt er das richtige? Wie lernt er?

Genau solche Punkte werden in den Seminaren „das Lernen lernen“ besprochen und bewusst gemacht. Hier werden verschiedene Ansätze des Lernens erläutert und praktisch durchgeführt. Denn es gibt nicht mehr den einen Lerntyp! Einige lernen über das konsequente Ausschreiben der Inhalte, andere durch das Lesen dieser Inhalte, oder durch das Hinhören der Inhalte oder vielleicht in Kombination dieser Punkte und vieles mehr. Jeder Schüler soll durch Ausprobieren der einzelnen Lernmöglichkeiten sein individuelles Lernsystem erkennen und durchführen.

Auch Lerntipps für einzelne Fächer werden angesprochen. Wie lerne ich Vokabeln? Wie übe ich für einen Mathetest? Wie kann ich meine Deutschkompetenzen in Aufsätze verbessern? Wie kann man für Mathe oder Englisch Klausur lernen? usw.

Es ist wichtig zu verstehen: Jeder Schüler kann ein guter Schüler sein. Und das genau wollten wir erreichen.

Abiturvorbereitungen

Nun ist es soweit. Man hat 13 Jahre die Schule besucht um den gewünschten Abschluss zu bekommen (Abitur) muss eine Zentralprüfung (Zentralabitur) absolviert werden. Alles hängt von dieser Prüfung ab. Um so sehr ist deshalb die Prüfungsangst und der psychische Druck der auf den Schultern der Schüler und der Eltern lasten. Unser Ziel ist es, jedem Schüler die Angst zu reduzieren, indem wir alle erforderlichen Inhalte der gewählten Leistungskurse und Prüfungsfächer wiederholen und üben. So kann die Angst der Schüler minimalisiert und die Erfolgschancen maximiert werden.